GEBAG bekommt Doppelspitze

Die Geschäftsführung der GEBAG wird künftig auf zwei Schultern verteilt: Zum 1. Mai wird Winand Schneider für vier Jahre als zweiter Geschäftsführer der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft bestellt. Der 63-Jährige war zuletzt technischer Geschäftsführer des Immobilienmanagements Duisburg, das zum 1. Mai aufgelöst wurde, zuvor war er als technischer Leiter bei der DVV tätig.

Winand Schneider ist verantwortlich für die Geschäftsführung im technischen Bereich, insbesondere für den Bereich „Planen und Bauen“ sowie die Stabsabteilung „Einkauf“. Bernd Wortmeyer übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung.

Die GEBAG war bislang das einzige städtische Tochterunternehmen mit einem Allein-Geschäftsführer. „Unsere Aufgaben und Zuständigkeiten im Duisburger Stadtkonzern sind aber in den vergangenen Jahren massiv gewachsen“, erläutert Bernd Wortmeyer. „Neben der Bewirtschaftung unserer 12.600 Wohnungen kümmern wir uns um die Entwicklung von über 120 Hektar Fläche sowie um diverse Geschäftsbesorgungen, vor allem für die Stadt Duisburg. Auch die umfassende Bewirtschaftung der Schauinsland-Reisen-Arena sowie die Verwaltung der städtischen Kitas im Rahmen des SVK gehören zu unseren Aufgaben. Ich freue mich, dass wir diese vielfältigen Aufgaben nun künftig zu zweit schultern werden und dass mit Winand Schneider ein absoluter Fachmann in Sachen Duisburger Immobilienwirtschaft unsere Geschäftsführung verstärkt.“