Fertigstellung nach rund 18 Monaten Bauzeit: Die GEBAG hat im November 2022 drei Mehrfamilienhäuser in der Verdistraße im beliebten Stadtteil Neudorf fertiggestellt. Entstanden sind dreigeschossige Gebäude mit insgesamt 22 Wohnungen, die zwischen 54 und 104 Quadratmetern groß sind. Alle Wohnungen sind öffentlich gefördert, man benötigt zur Anmietung also einen Wohnberechtigungsschein. Die Kaltmiete liegt bei 5,80 Euro pro Quadratmeter.

Neubau mit historischem Bezug

Die modernen, barrierearmen Neubauten wurden in direkter Sichtbeziehung zur denkmalgeschützten Straußsiedlung errichtet, welche die GEBAG seit 2019 saniert. Der erste Teilbauabschnitt wurde im März 2021 fertiggestellt, die Modernisierung des zweiten Teilbauabschnitts wird angesichts der aktuellen Marktsituation und der massiv gestiegenen Preise zunächst verschoben und die Planung zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen. „Wir haben bei der Planung der Neubauten in der Verdistraße besonders darauf geachtet, dass die Neubauten gut zum denkmalgeschützten Bestand passen und sich Alt- und Neubau harmonisch ergänzen. Dies wurde beispielsweise durch die Form- und Farbgestaltung der Fassaden und Dächer oder durch eine reduzierte Gebäudehöhe des Neubaus erreicht“, erklärt Ralf Lützenrath, Bereichsleiter Neubau bei der GEBAG. „Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei der Unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt Duisburg bedanken – der Neubau wurde nicht zuletzt erst durch die sehr gute Zusammenarbeit zwischen GEBAG und Denkmalamt ermöglicht.“ 

Alles vermietet!

Die Planung für den Neubau stammt vom Essener Architekturbüro Tolckmitt + Brinker Architekten. Die GEBAG hat rund 5,2 Millionen Euro investiert. Alle 22 Wohnungen sind bereits vermietet und werden in Kürze von den neuen Mieterinnen und Mietern bezogen. Drei der Wohnungen wurden von Mitgliedern des Vereins für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Duisburg e.V. (VKM) angemietet, hier werden künftig junge Erwachsene mit Handicap leben.

Blick auf die Baustelle

Im Oktober 2022 werfen wir einen Blick in die neuen Wohnungen.

Geschichte der Straußsiedlung

Die Straußsiedlung entstand 1925 als städtisches Wohnungsbauprojekt und wurde von der GEBAG als Bauherrin ausgeführt. Die Wohnungsnot sollte gemildert und eine qualitätvolle und bezahlbare Wohnarchitektur für Duisburger mit niedrigen Einkommen geschaffen werden. Die Siedlung zeigt, in Abgrenzung zu den berühmten Duisburger Siedlungen des Neuen Bauens, eine konservative Architektursprache. Sie ist im Wesentlichen durch zweigeschossige Mehrfamilienhäuser geprägt und weist abwechslungsreiche Straßenräume, Platzanlagen, Innenhöfe und Gartenflächen auf.

Die ungefähr 80 Wohnungen umfassende Siedlung wurde im Jahr 2001 wegen der hohen „architektonischen Qualität der Gebäude und dem außergewöhnlich gut gelungenen städtebaulichen Zusammenhang“ unter Denkmalschutz gestellt. Die qualitätvolle Gestaltung und die städtebauliche Einbindung der Freiflächen und Straßenräume machen – neben der Qualität der Gebäude – die Siedlung zu einem bedeutenden Erbe der Architektur der Zwischenkriegszeit.

Voll vermietet!

Alle Wohnungen in der Verdistraße sind bereits vermietet!

Aber vielleicht haben wir andere Wohnungen im Angebot, die zu Ihren Wünschen und Bedürfnissen passen. Sprechen Sie uns gern an!

Alternativ finden Sie hier alle aktuell freien Wohnungen der GEBAG.
Nichts passendes dabei? Hier können Sie ein Mietgesuch ausfüllen.

Kontakt Formulare FAQ Mietgesuch

Für Notfälle außerhalb der Öffnungszeiten

Telefon: 0203.6004-0

Ihr Kontakt zu uns

Zum Kontaktformular​​​​​​​

Formulare

Zur Übersicht​​​​​​​

Reparaturen

Reparatur melden

Häufige Fragen

Zur FAQ-Übersicht​​​​​​​