Abteilungsleitung (w/m/d) für die Buchhaltung unserer Beteiligungs– und geschäftsbesorgten Gesellschaften

Wir, die GEBAG, sind Duisburgs größte Wohnungsbaugesellschaft. Unser Team von über 240 Mitarbeitenden setzt sich dafür ein, den Menschen in Duisburg ein bezahlbares Zuhause zu geben, neue Flächen und bestehende Quartiere zu entwickeln sowie Kitas zu bewirtschaften, Geschäftsbesorgungen für die Stadt Duisburg durchzuführen und die Duisburger Stadionmanagement GmbH zu betreuen. Mit den größten Flächenentwicklungsprojekten in NRW und den zukunftsweisenden Projekten Urban Zero und Urbane Zukunft Ruhr haben wir uns das ambitionierte Ziel gesetzt, die nachhaltige Transformation der Stadt Duisburg zu prägen.

Werden Sie jetzt Teil unseres Teams und gestalten Sie die Zukunft Duisburgs aktiv mit.

Ihre Aufgaben:

  • fachliche und personelle Führung der Mitarbeitenden der Buchhaltung der Beteiligungs- und geschäftsbesorgten Gesellschaften
  • Verantwortung für die Erstellung der Zwischen– und Jahresabschlüsse der einzelnen Beteiligungs- und geschäftsbesorgten Gesellschaften sowie Mitwirkung bei der Erstellung des Konzernabschlusses der Gebag
  • Kontaktperson der Wirtschaftsprüfer für die Jahresabschlüsse der Beteiligungs- und geschäftsbesorgten Gesellschaften
  • Verantwortung für die Berücksichtigung der jeweiligen steuerlichen Rahmenbedingungen der einzelnen Beteiligungs- und geschäftsbesorgten Gesellschaften
  • Koordination, Betreuung und kontinuierliche Weiterentwicklung der internen und externen Schnittstellen und Prozesse der Beteiligungs- und geschäftsbesorgten Gesellschaften
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Wirtschaftsplanung und der Quartalsberichte
  • Mitwirkung bei der Erstellung und Anpassung der erforderlichen Geschäftsbesorgungsverträge
  • Sicherstellung der Liquidität der Beteiligungs- und geschäftsbesorgten Gesellschaften in Abstimmung mit dem zuständigen Referat und externen Partnern

Das bringen Sie mit:

  • erfolgreich abgeschlossenes Bachelor Studium mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen (oder Betriebswirtschaft) oder geprüfter Bilanzbuchhalter mit langjähriger Erfahrung in der Erstellung von Jahresabschlüssen
  • fundierte Erfahrungen im Bereich des Rechnungswesens von Wohnungsbaugesellschaften wünschenswert
  • umfangreiche buchhalterische sowie handels- und steuerrechtliche Kenntnisse
  • erste Führungserfahrung von Mitarbeitenden ist wünschenswert
  • sehr gute Kenntnisse des SAP-Systems
  • gute Kennnisse in der Anwendung der MS-Office-Programme
  • hohe Auffassungsgabe sowie eine selbstständige, exakte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Erfahrung in der Optimierung von internen Strukturen und -prozessen im Finanzbereich ist wünschenswert
  • absolute Teamfähigkeit und sehr gute kommunikative Fähigkeiten Sie bringen nicht alle Erfahrungen, aber dafür Interesse an den Aufgaben und eine hohe Lernbereitschaft mit? Kein Problem, lassen Sie uns sprechen! Weiterentwicklung ist Teil unserer Unternehmenskultur.

Was wir bieten:

  • die Arbeit an zukunftsweisenden Projekten für die GEBAG und die Stadt Duisburg und die Möglichkeit, Ideen einzubringen und mitzugestalten 
  • ein starkes und agiles Team, das innovative und nachhaltige Projekte gemeinsam entwickelt und umsetzt 
  • Unterstützung der persönlichen und fachlichen Entwicklung durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten  
  • flexible Arbeitszeiten (39 h Woche, Teilzeitbeschäftigung optional) und die Möglichkeit, mobil tätig zu sein 
  • 30 Tage Urlaub im Jahr und zusätzliche freie Tage an Heiligabend und Silvester 
  • umfangreiches Gesundheitsmanagement und eine Vielzahl weiterer Angebote zur Förderung des positiven Betriebsklimas 
  • attraktive Sozialleistungen, wie z. B. eine Betriebsrente und vermögenswirksame Leistungen 
  • ein unbefristetes und sicheres Beschäftigungsverhältnis mit einer leistungsgerechten Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)  

Hier finden Sie eine detailliertere Übersicht unserer GEBAG-Benefits

Wir verändern Duisburg. Nachhaltig. Smart. Resilient. Gemeinsam.

Fragen zu der Stelle beantwortet Ihnen gerne

Lara Wojahn, Abteilung Personal

Telefon: 0203 6004 - 144

Bewerbungen von Frauen sowie schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der Gesetze, Vorschriften und Rechtsprechung bevorzugt berücksichtigt.

 

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