Die GEBAG errichtet auf einem über 6.700 Quadratmeter großen Grundstück im Stadtteil Rheinhausen (Straße „In den Peschen“) ein Mehrfamilienhaus mit 36 Wohnungen sowie acht Reihenhäuser. Im Juni 2024 wurde mit dem symbolischen Spatenstich der offizielle Startschuss für das Projekt gegeben. Am 01.09.2026 konnten die neuen Mieter bereits ihre Wohnungen beziehen.

 

„Wir schaffen hier attraktiven und zugleich bezahlbaren Wohnraum, damit die Duisburgerinnen und Duisburger gut und gerne in ihrer Stadt wohnen können. Der Spatenstich zum Projektstart in Rheinhausen ist dafür ein wichtiger Schritt.“

Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link

 

Eine Visualisierung (Rücksansicht) eines grau-weißen Mehrfamilienhauses mit privaten Gärten, die von Hecken eingegrenzt sind.

Wohnraum für große Familien

Die Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen im Mehrfamilienhaus verfügen über eine Wohnfläche zwischen 44 und 95 Quadratmetern, die Reihenhäuser bieten 139 Quadratmeter Wohnfläche mit sechs Zimmern.

Die Neubauten In den Peschen werden als Effizienzhaus 40 errichtet und umweltfreundlich mit Fernwärme geheizt. Punkten kann das Projekt auch mit begrünten Dächern für ein verbessertes Mikroklima im Quartier, zudem wird alles für die Installation einer Photovoltaikanlage vorbereitet. Das voll unterkellerte drei- bzw. viergeschossige Mehrfamilienhaus wird barrierearm über einen Aufzug erschlossen.

Die Planung für die Neubauten stammt vom Duisburger Architekturbüro Ropertz und Partner, die GEBAG investiert rund 14,5 Mio. Euro. Alle Wohnungen sowie die Reihenhäuser sind öffentlich gefördert, d.h. zur Anmietung benötigt man einen Wohnberechtigungsschein.

Blick auf die Baustelle

Update Ende 2024

Kontakt Formulare FAQ Mietgesuch