Der Citywohnpark in der Musfeldstraße in Duisburg-Hochfeld ist eine der größten Wohnanlagen der GEBAG. Die Duisburger Wohnungsbaugesellschaft plant, die vier- bis achtgeschossige Gebäude aus den 70er Jahren zu modernisieren und damit zukunftsfähig zu machen. Ende 2018 wurde deshalb ein Wettbewerb initiiert, mit dem Ziel, die energetische Sanierung und eine gestalterisch-funktionale Aufwertung der Wohnanlage anzustoßen. Das Verfahren für sich entscheiden konnte das Team von Druschke und Grosser Architektur zusammen mit wbp Landschaftsarchitekten, Bochum.

Park-Charakter

Der Entwurf der Arbeitsgemeinschaft stellt die über mehr als 40 Jahre gewachsenen Außenanlagen und Baumbestände in den Mittelpunkt: So soll ein Park-Charakter entstehen, der die nachbarschaftlichen Beziehungen fördern und stärken soll.

Auch die Fassadengestaltung nimmt die Farbigkeit der Grünanlagen auf. Das weitere Freiraumkonzept sieht die Schaffung eines Platzes rund um den ehemaligen Kiosk, das neue GEBAG-Außenbüro, in der Mitte der Anlage vor, mit der Installation von Fitness-, Spiel- und Aufenthaltsbereichen. Die Planung stärkt also auch das Leben im Quartier. Durch die Verbindung von sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit kann ein Leuchtturmprojekt für Duisburg und insbesondere für den Stadtteil Hochfeld gelingen.

 

„Der Citywohnpark als eine unserer größten Wohnanlagen bedarf einer Sanierung und Aufwertung. Der Entwurf des Büros Druschke und Grosser zeigt, dass Großwohnanlagen auch heute noch zukunftsfähig entwickelt werden können,“ so Bernd Wortmeyer, Geschäftsführer der GEBAG.

Die Arbeiten laufen seit März 2021, bis Ennde 2023 wurden bereits die ersten zwei Bauabschnitte fertiggestellt. Der dritte Bauabschnitt wird voraussichtlich Mitte 2024 fertiggestellt, ab 2024 folgt dann noch der vierte und letzte Bauabschnitt. Die GEBAG rechnet mit einer Gesamfertigstellung der Maßnahme Mitte 2025.

Die Modernisierung des Citywohnpark in Zahlen

  • Fast 23.000 Quadratmeter Fassade werden saniert.

  • Mehr als 5.000 Quadratmeter Dachfläche werden wieder fit gemacht.

  • Rund 2.500 Fensterelemente werden ausgetauscht.

Geschichte des Citywohnparks

Der Citywohnpark in Duisburg-Hochfeld entstand zwischen 1969 bis 1972. Die von Architekt Friedrich Krapoth entworfenen vier- bis achtgeschossigen Gebäude mit insgesamt 425 Wohnungen und rund 30.000 Quadratmetern Wohnfläche stellte damals eine erhebliche Erweiterung des Wohnraumangebots der GEBAG in der Innenstadt dar. Die damalige Maximalmiete von 3,20 Deutsche Mark pro Quadratmeter sowie die zentrale Lage sorgten für eine hohe Nachfrage. Die Presse bejubelte die Großwohnanlage seinerzeit als „Prunkstück“ im Bestand der GEBAG. Die Landesinitiative StadtBauKultur.NRW hatte den Citywohnpark 2018 als „Big Beautiful Building“ ausgezeichnet. Das Prädikat wurde im Europäischen Kulturerbejahr an Bauwerke im Ruhrgebiet vergeben, die in der „Wirtschaftswunderzeit“ der 1950er- bis 1970er-Jahre, entstanden und die als beispielhaftes Bauwerk für diese Epoche gelten.

Kontakt Formulare FAQ Mietgesuch

Für Notfälle außerhalb der Öffnungszeiten

Telefon: 0203.6004-0

Ihr Kontakt zu uns

Zum Kontaktformular​​​​​​​

Formulare

Zur Übersicht​​​​​​​

Reparaturen

Reparatur melden

Häufige Fragen

Zur FAQ-Übersicht​​​​​​​