Die GEBAG modernisiert ab Sommer 2025 zwei Mehrfamilienhäuser aus den 1970er-Jahren in Neuenkamp. Die vollunterkellerten Gebäude in der Paul-Rücker-Straße 87-93, die 1972 gebaut wurden, umfassen 20 Wohnungen auf insgesamt 1.412 Quadratmetern Wohnfläche. Die umfassende Modernisierung wird im bewohnten Zustand durchgeführt.
Winand Schneider, Geschäftsführer der GEBAG
Auf den neu gedämmten Dächern werden Photovoltaikanlagen installiert. Sowohl das Dach als auch die Kellerdecken werden gedämmt, zudem wird an der Gebäudehülle eine ökologische Wärmedämmung als WDVS verbaut. Außerdem erhalten die Unterseiten der Balkone der Wohnungen eine nachträgliche Dämmung. Die alten Holzfenster werden gegen neue dreifachverglaste Kunststofffenster ausgetauscht.
Die Außenanlagen werden im Zuge der Modernisierungsarbeiten ebenfalls neugestaltet und die Dächer der Bestandsgaragen erhalten eine Dachbegrünung für ein verbessertes Mikroklima im Quartier.
Nach aktueller Planung beginnen die Arbeiten in Neuenkamp im Sommer 2025 und werden voraussichtlich im Frühjahr 2027 abgeschlossen. Die GEBAG investiert ca. 2,4 Millionen Euro in die Maßnahme.