Ab in den Norden...

Juten Tach zusammen!

„Nie ohne Seife waschen“ – ein wahrer Spruch und noch dazu eine der bekanntesten Eselsbrücken: Der Sinnspruch dient dazu, sich unsere Himmelsrichtungen einfacher zu merken – Norden, Osten, Süden, Westen. Dieser beliebten Eselsbrücke folgen wir im neuen Jahr mit dem Mietermagazin und bewegen uns mit den Himmelsrichtungen durch unsere Stadt. Den Anfang macht in der ersten Ausgabe des Jahres 2023 der Duisburger Norden. In unserer Titelgeschichte entdecken wir einen schon fast vergessenen Stadtteil und wandeln in Ruhrort auf Schimmis Spuren.

Und wo wir gerade schon in Ruhrort sind: Waren Sie schon mal im Café Kurz? Seit über 130 Jahren besticht die Traditionskonditorei mit handgemachter Qualität und viel Liebe fürs Handwerk. Und das hat (durchaus positive) Folgen: So kommen mittlerweile nicht mehr nur die Duisburger, sondern auch Menschen aus Dinslaken oder Kamp-Lintfort her, um sich für die Kaffeetafel am Wochenende einzudecken.

Der junge Comedian Tony Bauer erobert aktuell vom Duisburger Norden – genauer: von Marxloh aus – die deutsche Comedy-Szene. Wir haben uns mit ihm getroffen und über den Charme der Duisburger und seine Liebe zu seiner Heimatstadt gesprochen. Apropos Marxloh: Wussten Sie, dass das Viertel rund um die Weseler Straße zum „Ankunftsstadtteil“ werden soll? Was genau das bedeutet, erfahren Sie in unserem Stadtteil-Besuch.

Es gibt also allerhand zu entdecken in der neuen tach. - los gehts: PDF öffnen

Das Mietermagazin wird aktuell gedruckt und geht unseren Mieterinnen und Mietern in den kommenden Tagen per Post zu. Alle bisherigen Ausgaben des Mietermagazins finden Sie in unserem Archiv.