Ausgezeichnet!

Ausgezeichnet!

Das Städtenetz Soziale Stadt NRW hat vor kurzem die Dokumentation ihres Wettbewerbsverfahrens „Vorbildprojekt der Sozialen Stadt in Nordrhein-Westfalen“ veröffentlicht. Der Wettbewerb wurde im März 2019 ausgeschrieben. Gesucht wurden Projekte aus den Bereichen „Bauen und Wohnen“, „Öffentlicher Raum und Ökologie“ oder „Zusammenhalt und Integration“.

Im vergangenen Oktober wertete die Wettbewerbsjury die eingereichten Projekte aus. Fünf Projekte erhielten die Auszeichnung „Vorbildprojekt der Sozialen Stadt in Nordrhein-Westfalen“. Die Auszeichnung ging u.a. auch an eon Projekt, das von der GEBAG unterstützt wurde:

Projekt "beWiesen!", Marxloh
Schüler der Marxloher Herbert-Grillo-Gesamtschule hatten im Rahmen einer AG zur Berufsorientierung fünf leerstehende Wohnungen der GEBAG renoviert. Die Idee entstand im Marxloher Arbeitskreis „AK DU 11“, der die Frage thematisierte, wie der Wohnungsleerstand in Marxloh bekämpft werden könne. Zugleich war die Herbert-Grillo-Gesamtschule auf der Suche nach Möglichkeiten, ihre Schüler praxisnah auf die nahende Berufswahl vorzubereiten. Die GEBAG stellte fünf leerstehende, renovierungsbedürftige Wohnungen zur Verfügung. So konnten die Schüler praxisnah Maler- und Tapezierarbeiten, Boden- oder Fliesenarbeiten üben.

Repaircafé
Ebenfalls zum Wettbewerb eingereicht wurde das „Repaircafé Lernwerkstatt Computer“ in Hochfeld. Das vom Verein DUISentrieb gegründete Repaircafé, welches ebenfalls von der GEBAG unterstützt wird, hat sich zum Ziel gesetzt, Defizite beim Verständnis von Technik ausgleichen und ein stärkeres Interesse an Aktivitäten im MINT-Bereich zu fördern. Projektbeteiligte waren hier Schüler des Mercator Gymnasiums und der Gesamtschule Duisburg Mitte. Die Jugendlichen arbeiteten alte Computer auf und sicheren den späteren Support als Serviceteam.

Bei der Festtagung im Dezember 2019, zum 20. Jubiläum des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt“, wurden alle eingereichten Projekte durch die Akteure vorgestellt und die von der Jury ausgewählten Projekte prämiert.

Wettbewerbsdokumentation (PDF)

Kontakt Formulare FAQ Mietgesuch

Für Notfälle außerhalb der Öffnungszeiten

Telefon: 0203.6004-0

Ihr Kontakt zu uns

Zum Kontaktformular​​​​​​​

Formulare

Zur Übersicht​​​​​​​

Reparaturen

Reparatur melden

Häufige Fragen

Zur FAQ-Übersicht​​​​​​​