Das neue Mietermagazin kommt...

Schönen juten Tach!

Unsere Reise durch das Duisburger Stadtgebiet führt uns in dieser frühsommerlichen Ausgabe direkt in den Osten der Stadt. „Moment!“, werden Sie möglicherweise sagen: in den Osten? Einen „richtigen“ Osten gibt es in Duisburg doch gar nicht! Und da haben Sie gar nicht Unrecht. Aber auch, wenn es keinen „echten“ Osten in der Stadt gibt, so gibt es dennoch im rechtrheinischen Zentrum und in Richtung Duisburger Stadtwald und um die Stadtgrenze zu Mülheim und Oberhausen doch genug spannende Geschichten und Gesichter zu entdecken, denen wir uns in dieser Ausgabe widmen wollen. Kleine Kostprobe gefällig?

Wussten Sie zum Beispiel, dass im Duisburger Stadtwald 25 Wildschweine leben? Seit zehn Jahren betreut Förster Stefan Jeschke die Tiere – wir haben ihn und die Wildschweine besucht und unter anderem erfahren, was eine Portion Spaghetti Bolognese mit der Geschichte von „Blümchen“ und Co. zu tun hat. Eine weitere Entdeckungstour – dieses Mal jedoch eher flüssiger Art – führt uns in die „Bierbude“ von Janna Klett und Dominik Förderer, die seit fünf Jahren Duisburger Bierfreunde mit über 200 verschiedenen Bierspezialitäten aus aller Welt versorgt.

Dass es in Duisburg nicht nur über der Erde, sondern auch „down under“ richtig spannend sein kann, zeigen uns die „Duisburger Geschichten“ in dieser Ausgabe. Für ein echtes Kunsterlebnis muss man in Duisburg nicht zwingend in ein Museum gehen – ein Besuch der U-Bahn reicht völlig aus! Und in einer Gruft auf dem Alten Friedhof am Sternbuschweg können Sie noch einiges über die Patrizierfamilie Böninger lernen, das ist wirklich spannend!

Auf Seite 24 entdecken unsere kleinsten Leser übrigens eine ganz neue Rubrik: Ab sofort findet sich in jeder Ausgabe der tach. eine neue Folge von „tach.chen“, unserer Kinderseite mit spannenden Inhalten, spielerisch und interessant aufbereitet. In dieser Ausgabe dreht sich zum Beispiel alles rund ums Fahrrad, das früher Draisine hieß. Wir wünschen allen ganz viel Spaß beim Lesen, Rätseln und Entdecken!

Hier gibt es das PDF zum Download!

Alle früheren Ausgaben der tach. finden Sie natürlich in unserem Archiv.