GEBAG zieht sehr positive Bilanz für 2018

GEBAG zieht sehr positive Bilanz für 2018

Der Jahresüberschuss der kommunalen Duisburger Wohnungsgesellschaft GEBAG lag 2018 bei 5,9 Millionen Euro und damit nur leicht unter dem Ergebnis des Vorjahres. Die Eigenkapitalquote konnte nach einer Zuführung durch die Stadt Duisburg verbessert werden. Auch der Trend der anhaltend hohen Investitionstätigkeiten der GEBAG hielt im vergangenen Jahr an: Wurden im Jahr 2017 44,2 Millionen Euro investiert, so lag die Höhe der Investitionen in 2018 bei 42,5 Millionen Euro. Hinzu kommen 38,5 Mio. Euro für Flächenentwicklungsprojekte – eine Steigerung um mehr als das Fünffache im Vergleich zu 2017.  

Um die vielfältigen Aufgaben zu bewältigen, werden auch mehr Mitarbeiter benötigt: 27 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden 2018 eingestellt – somit haben sich im letzten Jahr 163 Mitarbeiter um die Geschäfte der GEBAG gekümmert.

Die GEBAG erwirtschaftete mit ihren rund 12.100 Wohnungen in 2018 ein Ergebnis von knapp 8,8 Millionen Euro und damit rund 1,3 Millionen Euro mehr als im Vorjahr.

Ein ganz wichtiger Baustein des Erfolges war auch in 2018 wieder die Modernisierung des eigenen Wohnungsbestandes. Um die eigenen Häuser sowohl energetisch als auch im Hinblick auf Komfort und Optik auf den neuesten Stand zu bringen, hat die GEBAG seit 2016 rund 63 Millionen Euro investiert. Das rechnet sich nicht nur hinsichtlich der positiven Auswirkungen auf die Quartiere, sondern schlägt sich auch in sinkenden Leerstandszahlen nieder: So lag die Leerstandsquote im Dezember 2018 bei 5,97 Prozent. Dies ist im Vergleich zu 2017 zwar eine leichte Steigerung, diese leichte Erhöhung ist jedoch vorrangig durch modernisierungsbedingte Leerstände zu erklären. Betrachtet man nur die marktbedingt leerstehenden Wohnungen und lässt absichtliche Leerstande wegen Modernisierung oder Verkauf außen vor, so liegt die Zahl sogar nur bei 1,79 Prozent.

Zweiter wichtiger Baustein 2018: die Neubautätigkeit. Seit 2016 hat die GEBAG hier rund 36,4 Millionen Euro investiert. So konnte im Sommer 2018 auf der Friedrich-Alfred-Straße in Rheinhausen ein Neubau mit 14 öffentlich geförderten und barrierefreien Wohnungen an die Mieterinnen und Mieter übergeben werden. Auch sechs öffentlich geförderte Wohnhäuser für kinderreiche Familien in Homberg, in die GEBAG rund 1,6 Millionen Euro investiert hat, wurden fertiggestellt. Begonnen wurde dem Bau von zwei Punkthäusern als Abschluss des Bauprojekts „Wohnpark Neuenhof“: Hier werden nach der Fertigstellung im Spätsommer 2019 30 öffentlich geförderte Mietwohnungen entstanden sein, zudem wird am Standort das neue Servicebüro Süd für Mieterinnen und Mieter der GEBAG eröffnen.

Das neue Geschäftsfeld der GEBAG, die Flächenentwicklung wurde weiter ausgebaut. Hier war in 2018 natürlich vor allem der Ankauf des Grundstücks am ehemaligen Güterbahnhof prägend, der Besitzübergang für die rund 30 Hektar große Fläche erfolgte im Herbst.

Kontakt Formulare FAQ Mietgesuch

Für Notfälle außerhalb der Öffnungszeiten

Telefon: 0203.6004-0

Ihr Kontakt zu uns

Zum Kontaktformular​​​​​​​

Formulare

Zur Übersicht​​​​​​​

Reparaturen

Reparatur melden

Häufige Fragen

Zur FAQ-Übersicht​​​​​​​