tach. 1/2024

Tach zusammen!

Neues Jahr, neues Glück – und im Fall der GEBAG auch: neues Logo. Vielleicht ist es Ihnen beim Blick auf unsere Website oder auf dem Titel dieser tach. aufgefallen – unser Logo hat sich verändert. Denn auch die GEBAG hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Neben unserem Kerngeschäft, der Bewirtschaftung von über 12.600 Wohnungen in ganz Duisburg, haben wir auch noch viele weitere Aufgaben übernommen, zum Beispiel die Entwicklung von 120 Hektar Flächen oder auch die Bewirtschaftung der Duisburger Kindertagesstätten. Es gibt viel zu tun!

Aber auch, wenn sich manches verändert: Unsere tach. kommt weiterhin viermal im Jahr mit spannenden Inhalten direkt in den Briefkasten unserer Mieter. Und dass unsere Themenauswahl und auch die optische Aufbereitung gut ankommen, haben wir jetzt auch schriftlich: Bei der Wahl zum „Besten Mietermagazin Deutschlands“ im vergangenen Winter ist unsere „tach.“ unter den Top 3 der großen Wohnungsunternehmen in ganz Deutschland gelandet! Und darauf sind wir mächtig stolz – und sind auch für dieses Jahr daher weiter motiviert, immer wieder interessante Geschichten und Gesichter aus Duisburg vorzustellen.

Was wir zum Beispiel in dieser Ausgabe im Gepäck haben? Alle Themen rund um die kleinsten Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Stadt: In unserer Titelgeschichte besuchen wir beispielsweise eine inklusive Kita in Wanheim-Angerhausen, begleiten eine Assistenzärztin auf der Geburtenstation zu einer frischgebackenen Mama samt Nachwuchs und singen den „Körperteil-Blues“ in Rheinhausen. Neugierig geworden? Dann rasch ab Seite 7 weiterlesen.

Noch ziemlich klein, aber schon ganz schön wild ist der Fossa-Nachwuchs, der im Sommer im Duisburger Zoo geboren wurde. Und dass die Nachzucht der Raubtiere, die eigentlich nur auf Madagaskar leben, schon seit fast 50 Jahren am Kaiserberg so gut klappt, ist schon etwas ganz besonderes – deshalb wurde dem Duisburger Zoo auch die Koordination des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms für Fossas übertragen. Glückwunsch – natürlich auch zum erneuten Nachwuchs!

Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre: Download PDF

Die neue Ausgabe der tach. wird aktuell gedruckt und wird in den kommenden Tagen unseren Mieterinnen und Mietern postalisch zugestellt. Die aktuelle sowie alle bisherigen Ausgaben der tach. gibts außerdem in unserem Online-Archiv