„Bei meinem Job geht es vor allem darum, nicht wegzusehen und für die Menschen in meinem Quartier da zu sein. Ich gebe sehr viel von meiner Zeit und auch von mir selbst – aber genau so viel bekomme ich von den Menschen auch zurück. Zusammenleben im Quartier ist immer ein Geben und Nehmen.“

Janine Albrecht, Quartiersmanagerin

Ihre Ansprechpartnerin

Janine Albrecht Quartiersmanagerin
Musfeldstraße 60 | 47053 Duisburg
0203 6004-457
janine.albrecht@gebag.de

 

"Big Beautiful Building" Citywohnpark ("Endlich Zuhause", Studio 47)

Unsere Angebote im Citywohnpark

Das Muslimischen Familienbildungszentrum Mina e. V. bietet neben unzähligen engagierten Ehrenamtlern allen Kindern und Jugendlichen Hausaufgabenhilfen, Nachhilfe, ein Lernlabor, systemische Beratung und spezielle Lern-Ferienkurse im Citywohnpark an. Auch die frühkindliche Musikerziehung darf in unserem Quartier nicht fehlen und wird Interessierten von Ehrenamtlern mit viel Musik im Herzen nähergebracht.

Im Jahr 2018 starteten die ersten Projekte mit dem gemeinnützigen Verein DUISentrieb e. V. Umfangreich gefördert durch die GEBAG, konnten zunächst Ferienprogramme für Jugendliche in den eigenen Räumlichkeiten im Citywohnpark angeboten werden. Im Laufe der Zeit kamen regelmäßige Veranstaltungen hinzu: Eine Computerwerkstatt für Jugendliche mit von der GEBAG gespendeter Hardware, Makerabende und ein monatliches Repair-Cafè zählen dabei zu den Highlights und werden von verschiedenen weiteren Veranstaltungen mit technischem Kontext ergänzt.

Die Bürgerstiftung Duisburg bringt sich mit Herz und Hand für Duisburg und ihre Menschen ein. Daher sind Bürgerstiftung und GEBAG seit vielen Jahren enge Partner in diversen Projekten: Bei dem von Aktion Mensch e.V. prämierten und unterstützten Projekt “Meine Zahnbürste, mein Brokkoli und ich” wird Kindern des Citywohnparks zweimal pro Woche spielerisch ein Bewusstsein für Zahnpflege, gesunde Ernährung und Bewegung nähergebracht.

Der nachbarschaftliche Austausch unserer Mieterinnen und Mieter ist für uns besonders wichtig und wertvoll. Seit Oktober 2019 betreibt daher der gemeinnützige Verein Helferelfen e. V. im Citywohnpark die Begegnungsstätte „Café Heimatherz“. Dort werden den Anwohnern ein täglich wechselnder Mittagstisch, ein Foodsaver-Kühlschrank, Shareteiler-Schränke und unterschiedliche Events angeboten. „Gemeinsam statt einsam“ ist hier die tägliche, gern angenommene Devise.

Im Heimatgarten Citywohnpark bieten wir in Kooperation mit der GfB und dem Jobcenter Duisburg unseren Mietern seit März 2017 abwechslungsreiche Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung direkt vor der Haustür. Das Heimatgartenteam gibt Hilfestellungen im Bau und bei der Bepflanzung von Hochbeeten, bietet diverse Workshops und Info-Nachmittage an und unterstützt Grundschulen sowie Kindergärten bei der frühkindlichen Erziehung im Bereich Gartenbau, Natur und Ernährung.

„Ich freue mich nach wie vor jeden Tag riesig, dass der Heimatgarten hier ein so großer Erfolg ist. Schließlich wurde uns von den Mietern am Anfang prophezeit, dass ein solches Urban-Gardening-Projekt in dieser Siedlung im Leben nie funktionieren würde – von wegen!“ (Janine Albrecht, Quartiersmanagerin)

Das Frauencafè des Muslimischen Familienbildungszentrums Mina e.V. bietet allen Frauen im Citywohnpark einen Begegnungsort, um sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen, über interessante Themen zu diskutieren und einander kennenzulernen. Im Nähcafè des DRK-Familienbildungswerks erhalten alle Nähbegeisterten (und jene, die es einmal werden wollen) die Möglichkeiten ihre Fertigkeiten aufzufrischen, unter Anleitung etwas ganz Neues auszuprobieren oder nähen zu erlernen und so ihr kreatives Potential zu entfalten.

Und auch an die Kinder des Quartiers wurde gedacht: Wöchentlich laden die Spielmobile „Schnelle Schnecke“ des Jugendamtes Duisburg und des BDKJ zum Draußenspielen und Vergnügen ein. Hier können die Kinder auch außerhalb ihrer eigenen vier Wände, selbstbestimmt, aber unter Beaufsichtigung, zahllose Spiel- und Lernangeboten ausprobieren.

In von der GEBAG zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten im Citywohnpark wird das Eltern-Kind-Bildungsangebot „FlüKids“ des DRK-Familienbildungswerks für Flüchtlingsfamilien mit Kindern ohne Kita-Platz angeboten. Ziele der Eltern-Kind-Gruppen sind neben der Integration der Familien und der Heranführung an das deutsche Bildungssystem, die Stärkung der Elternkompetenz und die Förderung der frühkindlichen Entwicklung und der Mehrsprachigkeit. Die Eltern erfahren, wie sie ihre Kinder sowohl in der allgemeinen als auch in der sprachlichen Entwicklung fördern können. Dies ist auch das Ziel vieler Ehrenamtler im Citywohnpark, die unterschiedliche Deutschkurse und Sprachcafés anbieten, um den geflüchteten Familien den Aufenthalt und die Integration in Deutschland zu erleichtern.

Kulturgenuss darf nicht vom Kontostand abhängen: Getreu diesem Motto verteilt die Bürgerstiftung Duisburg im Citywohnpark über das Projekt KulturPott.Ruhr Gratiskarten für Kulturinteressierte mit schmalem Geldbeutel. Auch die Vereine Kunstpause e. V., Helferelfen e. V., und das Junge Ensemble Ruhr bringen Farbe und Glück in das Leben junger Menschen. Unter dem Motto „Es gibt nicht einen Weg Kunst zu machen, sondern unzählige“ bieten sie Kurse zu den Themen Theater, Kunst und Musik an.

  • Bund der Deutschen Katholischen Jugend Duisburg, Link
  • Bürgerstiftung Duisburg gemeinnützige Aktiengesellschaft, Link
  • DRK Kreisverband Duisburg e.V., Link
  • DUISentrieb Offene Werkstatt e.V., Link
  • GfB Gemeinnützige Gesellschaft für Beschäftigungsförderung mbH, Link
  • Helferelfen e.V., Link
  • Kunstpause e.V. Link
  • Muslimisches Familienbildungszentrum - MINA e.V., Link
Kontakt Formulare FAQ Mietgesuch

Für Notfälle außerhalb der Öffnungszeiten

Telefon: 0203.6004-0

Ihr Kontakt zu uns

Zum Kontaktformular​​​​​​​

Formulare

Zur Übersicht​​​​​​​

Reparaturen

Reparatur melden

Häufige Fragen

Zur FAQ-Übersicht​​​​​​​