BELLA ITALIA!

Und plötzlich liegt Großenbaum am Mittelmeer

Ein Vater-Sohn-Team bringt Kalabrien in den Duisburger Süden

Sehnsuchtsland Italien: Seit vielen Jahren ist „der Stiefel“ eines der liebsten Urlaubsländer der Deutschen und auch die italienische Küche ist und bleibt ein echter Renner – so hat im letzten Jahr Spaghetti Bolognese Platz 1 bei den beliebtesten deutschen Kantinengerichten belegt. Und diesen Platz hat die Currywurst schließlich 28 Jahre lang erfolgreich verteidigt!

Die italienische Küche besteht aber nicht nur aus Pizza, Pasta oder Tiramisu – das wissen wir mittlerweile wohl alle. Ob Olivenöl, Parmesan und Mozzarella oder Salami und Parmaschinken: Viele italienische Zutaten sind aus unseren Küchen heutzutage nicht mehr wegzudenken. Seit 2010 wird die italienische Küche auf der Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit der UNESCO geführt.

Jede Region Italiens hat dabei ihre ganz eigenen Schwerpunkte und Geheimnisse; viele (weltberühmte) Gerichte oder Zutaten sind in ihrem Ursprung einer Region zuzuordnen: So kommt das berühmte Pesto alla Genovese aus Ligurien, der „italienischen Riviera“ rund um Monaco; in der Lombardei, wo auch die Modemetropole Mailand liegt, genießt man beispielsweise Gorgonzola, Pancetta und Bresaola oder das mit Safran zubereitete Risotto Mailänder Art. Aus dem Latium und der Hauptstadt Rom kommen Ravioli, Penne Arrabiata und Büffelmozzarella – und Neapel schließlich war der Geburtsort der Pizza.

Wem jetzt schon das Wasser im Mund zusammenläuft, der muss allerdings nicht bis zum nächsten Sommerurlaub in italienischen Gefilden warten – seit März 2021 liegt ein kleines Stück Italien nämlich mitten in Großenbaum! In der Großenbaumer Allee hat vor wenigen Monaten der italienische Spezialitätensupermarkt „La Bella Italia“ eröffnet. Hier findet sich alles, was das italienische Feinschmecker-Herz begehrt – wir haben mal einen Blick in den Laden geworfen:

 

Ein kleines Stück Italien mitten in Großenbaum

Angelo (54), der sympathische Besitzer von „La Bella Italia“, wurde in Kalabrien geboren. „Das ist meine Heimat. Ich trage Kalabrien im Herzen und fahre häufig nach Hause“, berichtet er. Dementsprechend liegt – insbesondere bei frischen Produkten wie Schinken, Käse, Oliven und Meeresfrüchten – der Fokus auf der südwestlichen Region Italiens, sozusagen der „Stiefelspitze“. In der Sektion mit den haltbaren Produkten – Pasta, Gebäck, Konserven oder Getränke – gibt es bekannte Produkte aus ganz Italien. 90 Prozent des gesamten Warenangebots werden direkt aus Italien importiert.

Besondern stolz ist Angelo auf seine große und vielfältige Auswahl an Weinen, auf die frischen Käsespezialitäten aus Kalabrien, wie beispielsweise den Caciocavallo oder den Pecorino, und auf das selbstproduzierte, hochklassige Olivenöl, das unter Eigennamen („La Bella Italia“) vertrieben wird.

Wann immer er Zeit neben seinem eigenen Gewerbe, einem Hausmeisterservice, findet, hilft Giovanino (30) seinem Papa im Laden. Darüber hinaus hat Angelo bereits vier Festangestellte. Es gilt eben das „Familien-Prinzip“ und jeder packt mit an – und das zieht sich bis in die italienische Heimat: Vor Ort in Kalabrien ist ein Cousin involviert in das Geschäft, er übernimmt Teile des Einkaufs und der Versandlogistik.

Das Fazit nach einem knappen halben Jahr? Es läuft! Genügte es zur Eröffnung im März noch, alle zwei Wochen die Spedition aus Italien mit einer Lieferung zu beauftragen, so fahren die LKW mittlerweile im Wochentakt – den Besitzer freuts! „Unsere Kunden schätzen das familiäre Flair unseres Geschäfts“, erklärt Angelo. „Unsere Kundschaft kommt dabei nicht nur aus Großenbaum und der näheren Umgebung, sondern aus rund 50 Kilometern Umkreis.“ Wir können die Begeisterung absolut nachvollziehen: Der Einkauf bei Angelo und Giovanino fühlt sich fast ein bisschen nach Urlaub an – und die Qualität und die Auswahl der Produkte weiß wirklich zu überzeugen!

Kontakt Formulare FAQ Mietgesuch

Für Notfälle außerhalb der Öffnungszeiten

Telefon: 0203.6004-0

Ihr Kontakt zu uns

Zum Kontaktformular​​​​​​​

Formulare

Zur Übersicht​​​​​​​

Reparaturen

Reparatur melden

Häufige Fragen

Zur FAQ-Übersicht​​​​​​​